Fischereiaufseher

In Bayern sorgen 4.000 ehrenamtliche Fischereiaufseher dafür, dass die Regeln des Fischereigesetzes an den Gewässern eingehalten werden. Damit leisten sie einen wichtigen Dienst für den Arten-, Tier- und Gewässeerschutz. Jeder Fichereiaufseher absolviert regelmäßig Rechtskurse um fachgerecht aktiv zu sein.

Schonzeiten und Schonmaße 2023

Weil es ein neues Fischereigesetz gibt, ändert sich auch die dazugehörige Ausführungsverordnung (AVBayFig). Konkret bedeutet dies u.a. eine neue Stellung für die Fischereiaufseher, neue Schonzeiten und Schonmaße, die ab 2023…
weiterlesen

Auffrischungskurse für Fischereiaufseher

Auffrischungskurse für Fischereiaufseher Mit der Novellierung des Bayerischen Fischereigesetzes wurde die Position der Fischereiaufseher gestärkt. Künftig werden Fischereiaufseher von der Kreisverwaltungsbehörde (KVB) bestellt. Während der Ausübung ihres Dienstes sind die…
weiterlesen